» Viewing User: micc // 500 x 375 // 22.7 kiB

Score: 177735 / Images: 1268 / Website: http://www.bullshift.net/search/buch tipp
4.8 after 19 Votes
08. May 2020 05:01
Tags: Biden tweet Arbery rip murica murder racism
Post in Forum:

4 Comments:

micc 2 years ago
"Todesschüsse auf Schwarzen in USA
Festnahmen nach Video-Veröffentlichung

Stand: 08.05.2020 07:49 Uhr

Ein junger schwarzer Mann wird in den USA beim Joggen von zwei Weißen erschossen. Doch bis zur Festnahme der mutmaßlichen Täter vergehen mehr als zwei Monate. Erst ein verstörendes Video bringt die Ermittlungen in Gang."
www.tagesschau.de/ausland/georgia-festnahmen-toetung-101.html
micc 2 years ago
put-on-your-mask.png (PNG-Grafik, 600 × 484 Pixel) tinyurl.com/y8tpd9cx
NiEmAnD 1 month ago
Biden unterzeichnet Gesetz
USA machen Lynchjustiz zur Straftat

Stand: 30.03.2022 08:49 Uhr

In den USA wird Lynchen nun als eigener Straftatbestand anerkannt und als Hassverbrechen eingestuft. US-Präsident Biden hat ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet. Es sieht eine Höchststrafe von 30 Jahren Haft vor.


Über 4400 Menschen, vor allem afroamerikanische Männer, seien zwischen 1877 und 1950 gelyncht worden, sagte Biden bei der Unterzeichnung. Ihre "Verbrechen" seien gewesen: "Sie wollten wählen, zur Schule gehen, ein Unternehmen besitzen oder predigen."

Mobs aus vorwiegend weißen Männern folterten und töteten Schwarze, oft vor vielen Zuschauern, die das Geschehen fotografierten. Die Täter wurden in den allermeisten Fälle nicht bestraft. Lynchen diente dazu, Angst und Terror unter der schwarzen Bevölkerung zu verbreiten und auch nach der Abschaffung der Sklaverei die soziale Rangordnung abzusichern.

Zu den Fällen, die heute als Lynchmord verfolgt werden könnten, gehört der Tod von Ahmaud Arbery. Der junge Afroamerikaner wurde vor zwei Jahren in einem Wohngebiet in Georgia von drei weißen Männern in Autos verfolgt und erschossen. Nach Auffassung einer Jury spielte dabei rassistischer Hass eine Rolle.

www.tagesschau.de/ausland/amerika/lynchen-strafbestand-usa-101.html