» Viewing 2022/08/screenshot-2022-08-22-aktuelle-nachrichten-inland-ausland-wirtschaft-kultur-sport-ard-tagesschau-2.png // posted 5 months ago // 1104 x 648 // 931 kiB

Score: 401183 /
Images: 6279
/
Website:
http://www.bullshift.net/user/ausdemnichts# Ein Toter postet. #tittenboard
9 Comments:
Eine Sprecherin sagte, dass mit der Registrierung formal ein Rechtsanspruch bestehe. RWE plane aber "auch keine Geltendmachung in der Zukunft". Im ersten Halbjahr hatte RWE 2,8 Milliarden Euro verdient - über ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum.
Allerdings profitieren gerade die ausländischen Energieunternehmen derzeit von den hohen Öl-, Gas- und Strompreisen. Sie haben im ersten Halbjahr ihren Gewinn zum Teil um bis zu 200 Prozent steigern können.
Auch der Oldenburger Versorger EWE ist profitabel. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verdienten die Niedersachsen operativ rund 355 Millionen Euro. Zudem hat EWE mit der Investmentgesellschaft Ardian einen finanzstarken Partner. Ardian hält 26 Prozent am Versorger.
Gas-Importeure sind derzeit gezwungen, wegen der deutlich gedrosselten russischen Lieferungen teure Alternativen einzukaufen, um ihre Verträge einzuhalten. Um Schieflagen zu vermeiden und letztlich die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, können sie ab Oktober 90 Prozent der so entstehenden Zusatzkosten weiterreichen. Diese sollen über die Gasumlage auf alle Endkunden verteilt werden.
Nach Gazprom-Ankündigung
Gaspreis steigt deutlich
Stand: 22.08.2022 17:01 Uhr
Der Großhandelspreis für Gas ist abermals deutlich gestiegen. Getrieben wurde der Preis von der Gazprom-Ankündigung, die Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 Ende August für drei Tage zu unterbrechen.
Kein Gasfluss zwischen 31. August und 2. September
Lage bleibt angespannt
www.tagesschau.de/wirtschaft/gaspreis-steigt-lieferunterbrechung-nord-stream-101.html