» Viewing 2022/08/screenshot-2022-08-04-nach-vorwuerfen-rbb-intendantin-schlesinger-legt-ard-vorsitz-nieder.png // posted 4 months ago // 682 x 384 // 491 kiB

1.0 after 5 Votes
04. Aug 2022 15:34
Tags: Schlesinger oje rbb ard örr #Unternehmensberater #Neoliberalismus = Kapitalismus #spartensender
Post in Forum:

24 Comments:

NiEmAnD 4 months ago
Nach Vorwürfen gegen Intendantin
rbb gibt ARD-Vorsitz frühzeitig ab

Stand: 04.08.2022 20:30 Uhr

Seit knapp einem Monat steht rbb-Intendantin Schlesinger in der Kritik. Um die Vorwürfe aufzuklären, gibt ihr Haus den Vorsitz in der ARD ab. Es geht unter anderem um die Vergabe von Beraterverträgen.


Wie der rbb-Verwaltungsrat bereits am Montag bekannt gab, richtet die Rundfunkanstalt ein Whistleblower-System zur Aufarbeitung der Vorwürfe unter anderem gegen Intendantin Schlesinger ein. Dieses soll dem rbb-Personal anonyme Meldungen ermöglichen. Neben der Compliance-Beauftragten und der Revision des Senders beschäftigt sich auch der brandenburgische Landtag mit den Anschuldigungen.


www.tagesschau.de/kultur/rbb-schlesinger-ruecktritt-101.html
NiEmAnD 3 months ago

Zurückgetretene rbb-Intendantin
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Schlesinger

Stand: 08.08.2022 17:03 Uhr

Nach ihrem Rücktritt als rbb-Chefin ermittelt nun die Berliner Staatsanwaltschaft gegen Schlesinger, ihren Ehemann Spörl und den Verwaltungsratschef des rbb, Wolf. Es gebe einen Anfangsverdacht der Untreue und Vorteilsnahme.


www.tagesschau.de/inland/schlesinger-ermittlungen-101.html

NiEmAnD 3 months ago

Zurückgetretene rbb-Intendantin
Jetzt ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft

Do 11.08.22 | 15:08 Uhr

In der Affäre um die zurückgetretene rbb-Intendantin Schlesinger hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin die Ermittlungen übernommen. Nach rbb-Informationen ermittelt die Behörde auch gegen Schlesingers Ehemann. rbb www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/generalstaatsanwaltschaft-berlin-schlesinger-ermittlungen.html


NiEmAnD 3 months ago



Bonuszahlungen beim rbb Wahre Höhe von Top-Gehältern verschwiegen
Stand: 17.08.2022 00:12 Uhr

Das Top-Management des rbb beharrt seit dem Rücktritt von Intendantin Schlesinger darauf, der Sender bezahle keine Boni. Interne Dokumente belegen nun, dass diese Darstellung nicht haltbar ist.

Grundgehalt oder Basisgehalt?

Kompliziert, aber einträglich

Systemwechsel unter Schlesinger

Variable, leistungsabhängige Gehaltsanteile oder einfach: Boni?

Variable Sonderzahlung mit fünf Buchstaben

Welche Ziele mussten für Boni erreicht werden?

Innerhalb der ARD einzigartig

In keiner anderen ARD-Anstalt existiert ein ähnliches Entlohnungsmodell. WDR-Intendant Tom Buhrow ließ kürzlich mitteilen, dass eine Abfrage unter allen ARD-Anstalten ergeben habe, dass nur der rbb seinen Top-Kräften solche Zahlungen in Aussicht gestellt hat.

In der Belegschaft war diese Praxis bis vor Kurzem weitgehend unbekannt. Während einer digitalen Betriebsversammlung am Tag nach Schlesingers Rücktritt wurde Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus von Mitarbeitern nach entsprechenden Presseberichten gefragt. Nachdem er bestätigt hatte, dass die Senderführung entsprechend vergütet werde, hagelte es wütende Wortmeldungen.

Wenige Stunden später wurde Programmdirektor Schulte-Kellinghaus in der rbb24 Abendschau gefragt, ob es Boni für das Erreichen von Einsparzielen gegeben habe, wie etwa Kürzungen beim Personal. "Ja klar", so der Programmdirektor. "Auch für Budgetvorgaben."


www.tagesschau.de/investigativ/schlesinger-rbb-bonuszahlungen-101.html
NiEmAnD 3 months ago


Kosten von 700.000 Euro Wie Schlesinger einen Manager kaltstellte

Fr 19.08.22

Als Intendantin servierte Patricia Schlesinger gemeinsam mit ihrer Chefjustitiarin beim rbb einen Medienmanager ab. Um ihn loszuwerden, muss der Sender ihm mehr als 700.000 Euro zahlen. Vom rbb-Rechercheteam. rbb www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/patricia-schlesinger-susann-lange-rbb-media-vorruhestand-vorwuerfe-gegen-rbb-spitze.html


NiEmAnD 3 months ago
Unternehmensberatung hatte Bonus-System vorgeschlagen

''Das Prämien-System hatte die Unternehmensberatung Kienbaum Ende 2017 im Auftrag des rbb ausgearbeitet. Die rbb-Führungsetage kassierte dann vier Jahre lang Boni, ehe die anderen ARD-Rundfunkanstalten davon erfuhren. Auf Anfrage teilte die ARD-Pressestelle mit: „Die Personalchefin des rbb hat im April 2022 auf einer Fachkonferenz, der Personalleiterkonferenz der ARD, das rbb-Modell der variablen Gehaltsanteile vorgestellt, das daraufhin deutlich kritisch diskutiert wurde.“ Den IntendantInnen sei das das Modell nicht vorgestellt worden.''

www.zdf.de/politik/frontal/rbb-skandal-ard-kannte-geheimes-bonus-system-schlesinger-100.html
NiEmAnD 3 months ago
Qualitätsjournalismus in Gefahr 

''Jo Goll, Mitglied des rbb-Rechercheteams, das senderintern mit der journalistischen Aufklärung beauftragt ist, kommentierte die Boni so: „Aus meiner Sicht ist das neoliberaler Mist, der in einer öffentlich-rechtlichen Anstalt nichts zu suchen hat. Das muss sofort weg.“ Auch Verwaltungswissenschaftler Koch ist überzeugt, in einem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender dürfe es für Intendanten und Führungskräfte gar keine Bonuszahlungen geben. Das sei mit dem Programmauftrag nicht vereinbar“, so Koch.''
NiEmAnD 3 months ago

''Unternehmensberater'' ...





NiEmAnD 3 months ago
Krise beim rbb
Rundfunkratsvorsitzende von Kirchbach tritt zurück

Stand: 20.08.2022 11:52 Uhr

Die Krise beim rbb um Ex-Intendantin Schlesinger zieht weitere personelle Konsequenzen nach sich: Die Vorsitzende des Rundfunkrats, von Kirchbach, tritt zurück. Sie wolle ihren Beitrag für einen Neuanfang leisten, so ihre Begründung.

"Für mich steht die Sache im Vordergrund"


www.tagesschau.de/inland/rbb-rundfunkratsvorsitzende-ruecktritt-101.html
NiEmAnD 3 months ago


Aufklärung der Schlesinger-Affäre
ARD entzieht rbb-Spitze das Vertrauen

Stand: 20.08.2022 16:59 Uhr

Die Intendanten der ARD trauen der geschäftsführenden Spitze des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) nicht zu, die Vorfälle rund um Ex-Senderchefin Schlesinger schnell genug aufzuarbeiten. Der ARD-Vorsitzende Buhrow erklärte, der rbb brauche einen Neuanfang.


www.tagesschau.de/inland/ard-intendantinnen-rbb-vertrauen-schlesinger-101.html


NiEmAnD 3 months ago

Interview

DJV-Chef zur rbb-Krise
"Ein einzigartiger Vorgang"

Stand: 20.08.2022 20:27 Uhr

Dass die ARD der rbb-Leitung das Vertrauen entzieht, sei ein "einzigartiger Vorgang", sagt der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbands, Frank Überall im Interview mit tagesschau24. Er rechnet nun mit weiteren Rücktritten.


www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1076291.html |>


www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/interview-ueberall-rbb-101.html

NiEmAnD 3 months ago


Nach Abberufung der rbb-Intendantin
Schlesinger wird fristlos entlassen

Stand: 22.08.2022 19:22 Uhr

Der rbb-Verwaltungsrat hat die abberufene rbb-Intendantin Schlesinger fristlos entlassen. Sie soll keine Abfindung oder Ruhegeldzahlungen erhalten. Zudem sprach sich das Gremium dafür aus, dass sie durch einen Interimsintendanten ersetzt werden soll.

Schlesinger sieht sich als "Sündenbock"

Schlesinger ließ über ihren Anwalt zur außerordentlichen Kündigung mitteilen: "Ich bedaure diese Entscheidung, die offensichtlich politisch motiviert ist, um einen Sündenbock zu haben. Dieses Vorgehen ist durch die Faktenlage keinesfalls gedeckt." Weiter hieß es: "Die Untersuchungen sind längst nicht abgeschlossen. Ich sehe ihrem Ergebnis zuversichtlich entgegen."

Verwaltungsrat für Interimsintendant

Wegen zahlreicher Vorwürfe zurückgetreten


www.tagesschau.de/inland/entlassung-schlesinger-rbb-101.html


NiEmAnD 3 months ago

rbb-Skandal
Die Intendantin und ihr Kontrolleur

Stand: 25.08.2022 08:50 Uhr

Eigentlich sollte Wolf-Dieter Wolf als Verwaltungsratsvorsitzender die Arbeit von Patricia Schlesinger überwachen. Neue Dokumente zeigen, dass ihr Verhältnis so eng war, dass sie sogar zusammen verreisen wollten.


www.tagesschau.de/investigativ/schlesinger-wolf-rbb-101.html

NiEmAnD 3 months ago

rbb-Krise
Amtierender Intendant verweigert rbb-media-Spitze Entlastung

Geschäftsführung und Aufsichtsrat der rbb-Tochterfirma rbb media haften weiterhin für mögliche Schäden. Der amtierende Intendant des Senders lehnte eine Entlastung der Unternehmensspitze ab. Zudem wurde eine Geschäftsführerin abberufen.

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/rbb-media-gmbh-entlastung-geschaeftsfuehrung.html

NiEmAnD 3 months ago


Exklusiv

Orchester im ICC
Berlin Zahlen am Ende die Steuerzahler?

Stand: 05.09.2022 17:36 Uhr

Unter Intendantin Schlesinger brachte der rbb ein Orchester im stillgelegten ICC Berlin unter. Das könnte teuer werden - im schlechtesten Fall sogar für das Deutschlandradio und die Steuerzahler.

Nur zwei Optionen präsentiert

Orchester hat sich einen Rechtsbeistand genommen

Fast 60.000 Euro Nebenkosten pro Monat

Was, wenn sich kein neuer Standort finden lässt?

Den Neubau des Digitalen Medienhauses hat der rbb vorerst gestoppt. Das dem Orchester für 2026 versprochene neue Zuhause rückt damit in weite Ferne. In den Flachbau auf dem rbb-Gelände kann man hingegen auch nicht zurück: Der wurde jetzt zwar doch nicht abgerissen, aber alle Räume sind bereits entkernt.


www.tagesschau.de/investigativ/ndr/rbb-icc-berlin-101.html